Hersteller

Wir führen hochqualitative Produkte in unserem Sortiment. Diese werden von anerkannten, renommierten Herstellern aus verschiedenen Regionen von Italien in die Schweiz geliefert. Unsere Lieferanten sind nach rigorosen, strengen Kriterien (angepasst an die Bedürfnisse der Schweiz) ausgesucht worden.

Vor allem der BIO Anbau wurde einer unerbittlichen Qualitätsselektion unterstellt. Alle sind auch international tätig; Deutschland, Belgien, England und die USA sind nur einige der Länder die schon in Genuss dieser Produkte gekommen sind. Die Schweiz wird von Da Vinci beliefert.

Azienda Agricola  Piantatella
Gründung 1986

Die Azienda von Domenico Galiulo befindet sich auf einem Landgut von ca. 40 Hektaren in der Nähe vom Golfo di Taranto in einer antiken, traditionsreichen Gegend. Mit seinen 10'500 Olivenbäumen produziert die Azienda etwa 50'000 Liter Olivenoel und exportiert in ganz Europa. Davon sind ca. 350 Olivenbäume älter als 100 Jahre.

Im Frühjahr 2003 & 2008  wurde dieses BIO - Extra - Vergine von der Fachzeitschrift der Feinschmecker in Deutschland  prämiert und zählt zu den besten Olivenoelen der Welt. Kein Wunder, dieses Produkt wird nach den Regeln der biologischen Landwirtschaft geerntet und verarbeitet. Nach einer 3 monatigen Ruhephase (dekantieren) wird die unfiltrierte, edle Flüssigkeit  mehrmals abgefüllt, bis sie ihre Klarheit erreicht. Durch diesen aufwendigen Vorgang behält die Frucht ihre ursprüngliche Qualität des Naturbodens, reich an gesunden Nährwerten.

www.piantatella.it

Galiulo Domenico

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und dachte natürlich, später den Familienbetrieb meiner Eltern weiterzuführen. Ich hätte niemals gedacht, dass es so viel Arbeit, Einsatz, Geduld und Herzblut brauchen würde, um die aktuelle Positionierung der Firma Piantatella zu erreichen. Die Zukunft war prädestiniert, mein Studium als Agronom und anschliessend die Doktorarbeit unterstützten meine Laufbahn beruflich wie auch persönlich. Heute lebe ich mit meiner ganzen Familie in Mitten meiner Bäume pflege und hege sie. Es ist fantastisch zu erleben, wie man etwas “Gutes “ produziert und vielen Leuten Freude bereiten kann mit gutem Olivenoel. Ich bin stolz ein Produkt geschaffen zu haben, welches international ein beträchtliches Ansehen erworben hat.

 

Da Vinci „Piantatella“ zertifizierter anerkannter BIO - Anbau.
Kontrolle BIO SUISSE und ICEA, IT ICA PT0162 T 040083 Agricoltura Biologica.

Azienda Agricola Tommaso Masciantonio
seit 1924

Im Herzen von Abruzzen am Rand des Maiella-Nationalparks kultiviert die Familie ihre 40 Hektaren Land in dem traumhaft gelegenen Tal von Caprafico (Casoli). Drei Generationen wohnen unter einem Dach. Nonno Masciantonio, 84 Jahre, ist jeden Tag auf den Feldern, pflegt die Olivenbäume und schaut nach dem Rechten. Pappa Masciantonio  organisiert die Ernte und unterstützt in der Produktion.

Tommaso führt nun seit 2004 den Betrieb und bereichert mit Innovationen, aber vor allem mit der Umstellung auf organische BIO-Produktion, die strengen Richtlinien unterliegt. Die günstige geographische Lage auf 450 Meter Höhe bietet ideale Voraussetzungen  für den Anbau von Oliven in bester Qualität. Dieses Olivenoel aus den Sorten Gentile di Chieti, Intosso und Leccino hat einen süssen und fruchtigen Geschmack mit einer Harmonie und einem leichten, nussigen Unterton.

Die Ernte findet kurz vor der endgültigen Reife statt. Die Kaltpressung erfolgt umgehend ohne Lagerung der Früchte. Das Olivenoel ist naturtrüb, wird nicht filtriert sondern natürlich dekantiert für ca 3 Monate. So verbleiben feinste Teile des Fruchtfleisches und geben einen Geschmack von frischen, grünen Oliven. Ausserdem ist neben der organischen Erzeugung das Produkt mit D.O.P. versehen, ein Qualitätssiegel, das die regionale Herkunft vom Anbau bis zur Abfüllung garantiert.

www.trappetodicaprafico.com

Azienda Agricola Giacomo Santoleri

Im Herzen von Abruzzen am Rand des Maiella-Nationalparks produziert Giacomo Santoleri seine aussergewöhnliche Pasta. Sie ist deshalb aussergewöhnlich, weil sie aus der alten Getreidesorte Emmer, Gerste und Weizen hergestellt wird.

Der typische Landwirt ist Giacomo Santoleri nicht, eher ein Ernährungsforscher, Erfinder und Philosoph. Der ökologische Familienbetrieb baut ausserdem noch Getreide, Linsen sowie Kichererbsen an, dies alles mit grandiosem Blick auf die Berge der Majella, was ganz bestimmt zum Philosophieren und Erfinden anregt.

Alles begann vor 20 Jahren, als er auf den Emmer gestossen ist, die alte Getreidesorte, die auf der Hochebene gut gedeiht. Er verkauft den Emmer ganz oder geschrotet oder stellt Pasta her, wofür einiges an Tüftelei nötig war. Wegen des hohen Ernährungswertes mischt er den Weizen-Nudeln Gerstenmehl bei und nennt das Produkt Ma’kaira. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und führt zum Ursprung des Begriffs Makkaroni zurück. Zusätzlich hatte es die Bedeutung von „Weizen-Mahlzeit in kochendem Wasser“.

www.casinodicaprafico.com

Familie Carandini
Die Geschichte der Essigfabrik

Die Herstellung von Aceto Balsamico di Modena blickt auf sehr alte Wurzeln zurück, sodass Liebhaber der Traditionsprodukte aus Modena sogar behaupten, dass dieser „seit jeher existiere“. In Volkserzählungen wird berichtet, dass es im Mittelalter in adligen Familien Brauch war, der Tochter als Aussteuer bei ihrer Hochzeit eine Batterie des Aceto Balsamico mitzugeben, dem mysteriöse und wohltätige Eigenschaften zugesprochen wurden (diese „Batterien“ bestanden aus Holzfässern in verschiedenen Holzarten und Größen, unerlässlich für die Reifung des Balsamessigs).

Laut historischer Berichte stellt die Familie Carandini eines der ältesten, zur Stadt Modena gehörigen Geschlechter dar, da die Familie seit dem Hochmittelalter (circa 11. Jahrhundert) in der Provinz Emilia präsent ist. In den Archiven der Biblioteca Estense in Modena, der ehemaligen Privatbibliothek der Familie Este, werden einige wertvolle Schriftdokumente und Zeichnungen aufbewahrt, die bezeugen, wie Carlo Carandini anlässlich der Landwirtschaftsausstellung „Esposizione Agricola in Modena“ im Jahre 1863 einen seit bereits 360 Jahren gereiften Aceto Balsamico präsentierte. Seither geben die Angehörigen der Familie Carandini von Generation zu Generation die Kenntnisse für die traditionelle Rezeptur des Aceto Balsamico weiter, die über die Jahre unverändert beibehalten wurde und noch heute den einzigen Standard für die Herstellung dieses kostbaren und exklusiven Produktes darstellt.

Dank der jahrhundertelangen Erfahrung und der großen Passion für Balsamessig konnte die Familie Carandini die Herstellung immer weiter verfeinern, um schließlich zu einer modernen und etablierten Produktionsstätte zu werden, die eine sehr bedeutende Rolle auch für internationale Märkte einnimmt. Der unbestreitbare Wert dieses Unternehmens gründet sich darauf, dass noch heute Emilio Carandini, gemeinsam mit seinen Kindern Silvia, Giovanni und Luca, Balsamessig gemäß der exquisiten und „hundertjährigen“ Tradition herstellt, unter strenger Einhaltung der von Carlo Carandini weitervererbten Regeln und Prinzipien für die handwerksgerechte Produktion dieses antiken und faszinierenden Produktes.

www.carandini.it

Italiana Capers Sud Srl

Die italienische ICS Capers Sud srl wurde 1981 gegründet und hat ihren Sitz in Lipari eine der Äolischen Inseln in Sizilien. Die Kapern stammen ausschliesslich von dieser Inselgruppe. Hier werden eigene Produkte angebaut, geerntet, verarbeitet und vermarktet. 

Die Tätigkeit des Unternehmens ist seit der Gründung immer von einem einzigen großen Prinzip geprägt: Qualität;

Eine Qualität, die in allen Phasen des Produktionsprozesses zum Ausdruck kommt, angefangen bei den genauen Anbautechniken, von der Sammlung über die Auswahl bis hin zu den strengen Kontrollen bei der Verpackung und dem pünktlichen Service für die Kunden.

Das Unternehmen verfügt über eine neue und moderne Fabrik sowie über geeignete Infrastruktur mit technologisch fortschrittliche Systeme, die es ermöglichen, einen hohen Qualitätsstandard der Produkte zu gewährleisten aber auch konstant aufrechtzuerhalten.

Das Unternehmen gewährleistet die Rückverfolgbarkeit und ist BIO Zertifiziert.

www.capersud.it

Bella Contadina
Eine Geschichte mit grosser Erfahrung und voller Leidenschaft.

Dank Liebhabern des Kochens und denjenigen die stark unser Land verehren, verfügen wir über die köstlichsten Geheimnisse und das grosse Wissen der Landtradition.

Unsere Region, Apulien, zeichnet sich durch ihre Kochkunst und die unvergleichliche Qualität der Lebensmittelprodukte aus. Tag für Tag streben wir immer nach Höchstleistungen und achten auf jedes Detail unserer Produkte.

In der Tat wird jede Phase unserer Arbeit stets mit größter Hingabe ausgeführt. Aus diesen Gründen wiedergeben die Produkte der BELLA CONTADINA den wahren Geschmack unserer Tradition.

www.bellacontadina.it

Familie Martino
Über 100 Jahre und immer in die Zukunft blickend!

Andrea Martino sammelt die Idee seines Vaters und gründete 1904 die erste Teigwarenfabrik der Familie Martino. Damit begann eine jahrhundertealte Geschichte, die bis heute andauert. Die von Andrea Martino ist in der Tat die erste von vier Generationen, die die Nachfolge des Unternehmens antreten wird, das nun zum Vorbild für Made in Italy geworden ist und die Herausforderungen der Moderne erfolgreich meistern kann.

In den ersten Jahren der Tätigkeit entwickelte sich die Teigwarenfabrik Martino sofort zu einer innovativen, soliden und konkreten Realität, die sich auf ein Qualitätsprodukt und eine gesunde Arbeitsumgebung stützt, in der sich auch jeder Mitarbeiter als Teil einer Familie fühlte.

Der zweite Weltkrieg belastet jedoch das Unternehmen, das von deutschen Bombenangriffen schwer getroffen wird. Es liegt nun an Nicola Martino, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu stellen.

Innerhalb von 10 Jahren wurde die Pastafabrik wieder geboren und Nicola Martino, half der Familienmarke, sich in Italien und im Ausland als Synonym für "Qualitätspasta" zu etablieren.

Die vierte Unternehmergeneration im Jahr 2008 bringt eine Frau zum ersten Mal an die Spitze des Unternehmens: Emma Martino.

Sie führt eine neue Produktdifferenzierungsstrategie ein, die auf den neuen Bedürfnissen der Verbraucher basiert. Diese Innovation ermöglicht es dem Unternehmen, weltweit neue Märkte zu erschließen.

Im Jahr 2016 entschied sich die Familie Martino für die Einführung einer neuen Produktionslinie für konventionelles und glutenfreies Couscous, die das Unternehmen dazu veranlasste, die Verdopplung der Produktionskapazität zu überwinden und sich zu einem der Branchenführer zu entwickeln.

www.martinotaste.com